Hilfreiche Links für das Jurastudium

Cursor_Links.png

Jura ist zwar - das wirst Du sicherlich schon bemerkt haben - eine Wissenschaft, in der noch sehr viel mit physisch greifbaren Büchern gearbeitet wird. Mittlerweile gibt es aber auch im Internet zahlreiche empfehlenswerte Angebote, die Studierenden beim Lernen helfen können. Viele Angebote werden sogar kostenlos zur Verfügung gestellt und können einen großen Mehrwert liefern. Ich habe Dir hier zu verschiedenen Themenbereichen unterschiedliche Angebote verlinkt, die ich für sinnvoll und hilfreich während des Studiums und der Examensvorbereitung halte. Für die Inhalte der verlinkten Webseiten sind die Betreiber allerdings selbst verantwortlich. Wenn Du noch weitere Tipps für hilfreiche Angebote für Jurastudierende hast, kannst Du mir gerne eine Nachricht schreiben! Nach einer kurzen Prüfung kann ich diese Liste dann vervollständigen! 

Zeitungen & Zeitschriften

 

Hier findest Du einige Links zu (Fach-)Zeitschriften, die ich für das Studium empfehlen kann. Ob und inwieweit es sich für Dich lohnt, diese Zeitschriften zu abonnieren, musst Du am besten selbst herausfinden. Viele Universitäten haben entweder einen Online-Zugang zu den Zeitschriften oder Du kannst sie Dir in der Bibliothek ansehen. Zum Teil ist es auch möglich, vorab ein kostenloses Probeabonnement abzuschließen.

 

Internetseiten/Blogs

 
  • FAZ Einspruch

    • Es gibt die Möglichkeit, ein vierwöchiges Probeabonnement abzuschließen.​

    • Für Studierende ist das Abo günstiger.

    • Beachte hierzu auch den Podcast!

  • Examensgerecht

  • LTO (Legal Tribune Online)

  • Verfassungsblog

  • ZPO-Blog

  • Beck-Online-Blog

  • ExamensHeld

    • Auf der Webseite von ExamensHeld gibt es die Möglichkeit, zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Protokollanfragen zu stellen. In der ständig erweiterten Sammlung finden sich viele Protokolle von mündlichen Prüfungen, die für die Vorbereitung auf die eigene mündliche Prüfung sehr hilfreich sein können.

Übungsfälle

 

Zivilrecht:

Strafrecht:

Öffentliches Recht:

YouTube-Kanäle

 

Aktuelle Rechtsprechung

 

Podcasts

 
Cursor_Links.png

Sonstiges

 

Apps: